9. Mai 2017

Mitglieder und Sponsoren

Am 03. September 2008 fanden sich acht sehr motivierte Personen zusammen und gründeten den Förderverein Lutherkirche Bonn e.V.

Es können einzelne Personen oder Vereine Mitglieder werden. Der Vorstand entscheidet bei Antrag, ob diese als Mitglieder aufgenommen werden. Bereits bei Gründung stand fest, dass für eine Mitgliedschaft im Förderverein weder eine bestimmte Gemeinde- noch Konfessionszugehörigkeit Voraussetzung ist.

Vielmehr steht im Vordergrund, dass wichtige – jedoch nicht unbedingt verpflichtende – Aufgaben in der Gemeinde wahrgenommen werden und deren notwendige Unterstützung dauerhaft gesichert wird. Der Verein möchte Mitglieder und Nichtmitglieder für die Arbeit des Vereins gewinnen und in dessen Entwicklung einbinden.

Am 21. Oktober 2008 wurde der Verein im Vereinsregister eingetragen und am 08. Dezember 2008 wurde die Gemeinnützigkeit – zunächst vorläufig, später dauerhaft – vom Finanzamt Bonn-Innenstadt bestätigt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12 Euro pro Jahr. Gerne können sich Mitglieder auch zu höheren Beträgen verpflichten. Zwischenzeitlich hat der Verein über 40 Mitglieder und viele freiwillige Sponsoren, die durch wiederkehrende oder auch kurzzeitige Hilfe bei Aktionen oder durch Spenden zum Erfolg des Vereins beitragen.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung zum Förderverein als Download.

Ein Blick von unserem Kirchturm – diese Perspektive hat man nicht alle Tage – mit unserem Förderverein vielleicht öfter … (Foto: R. Knur)